LEGO® Alternativen & Plagiate
von DerStein.de

 

Tja, was wäre eine Erfolgsstory einer Marke ohne das Drumherum. Hier werden Experimente und Alternativen der Famile Christiansen als auch Versuche anderer Firmen gezeigt, die gerne auch etwas vom LEGO Boom partizipieren wollten - hat aber meistens nicht geklappt... :-)

Alternativen

 

Modulex®
 

 

“Diese Legoart wurde in den frühen Jahren von Lego® (ca.um1960 rum) für Architektenbüros produziert wo es zum naturgetreuen Bau von Modellen diente.
Das Außergewöhnliche daran ist, dass die normalen LEGO Steine dieser Zeit noch die Urform besaßen,also unten hohl waren und teilweise wohl auch noch den seitlichen Schlitz aufwiesen. Bauen konnte man mit diesen Steinen ja leider nur bedingt da der straffe Sitz fehlte. Die kleineren Modulex-Steine wiesen damals schon den Aufbau der heutigen Steine auf. Sie haben eine hervorragende Passung. Dünne Plastikfolien konnten zweischen die Steine gelegt werden um verschiedene Fugenfarben im Mauerwerk nachzubilden.
Die Herstellung dieser Steine wurde dann irgendwann später aus der eigentlichen LEGO Produktion ausgegliedert und seitdem als Modulex in schwarzen Schachteln und ohne den Legoschriftzug auf den Knöpfen sondern nur mit einem M darauf verkauft.
Ob Lego weiterhin an der Produktion beteiligt war kann ich nicht sagen. Ausßerdem gibt es Modulex in vielen gängigen Farben ,eben solche wie Ziegelrot, Ocker, Sienna, Tannengrün und andere. Desweiteren gibt es zwei Größen von Buchstaben und Zahlensteinen in weiß.”
 

 

Der Text stammt von einem nicht näher benannten LEGO Freund aus Berlin. Er hat mir auch eine Handvoll Steine zur Verfügung gestellt. Super, die sind total süß :-) Vielen Dank dafür.

Hier noch einmal der Größenvergleich zwischen einem LEGO 8-Noppen Stein (oben) und einem Modulex 8-Noppen Stein (unten)

Hier der Vergleich mit 1,- DM

Modulex ist übrigens NICHT
kompatibel mit LEGO®!!!

 

 

Bilofix®
 

 

 

“Einer der 4 Söhne des LEGO Gründers Ole Kirk Christiansen (ich konnte leider noch nicht in Erfahrung bringen welcher es war, entweder Karl Georg oder Gerhardt oder Johannes....der vierte Sohn Godtfred war es jedenfalls nicht) nabelte sich Mitte der 50er Jahre vom LEGO Konzern etwas ab, indem er ebenfalls in Billund, Dänemark die Firma Bilofix gründete. Vielleicht sollte es auch nur ein zweites Standbein für LEGO sein...

Anfangs wurden die Bilofix Holzartikel in den LEGO Werkstätten produziert, besser gesagt: Auf verschiedenen LEGO Holzspielzeugen wurde nur der Bilofix Aufkleber anstelle des LEGO Aufklebers angebracht. Später hob sich dann die Spielzeugproduktion von Bilofix ein wenig von der LEGOs ab, indem man bei Bilofix Autos produzierte, die ein Plastik-Führerhaus und einen Holzaufbau hatten. Die gleichen Autos kamen bei LEGO ganz in Holz heraus. Noch später dann brachte Bilofix ein Programm heraus, das man wohl als "Werkzeug-Baukastensystem" bezeichnen kann.
Die "Geschichts"-Erklärungen dazu habe ich mir von dänischen Spielzeugexperten erzählen lassen.”

   

Und ich hab es mir von Jürgen aus Bottrop erzählen lassen :-) einigen bekannt unter PEZJUERGEN. Vielen Dank dafür...
 

 

 

 

 

Plagiate

 

Pebe®

 
   

Auch als “DDR-Lego” bekannt. Wie Du siehst waren die Modelle manchmal “etwas” an der Verteidigungsdoktrien des Staates angepasst :-)
(Aber immer noch besser als freier Waffenverkauf bei den Amis!!! Jedenfalls konnte damit kein sechsjähriger irgendwelche Mitschüler seiner Klasse abballern.)

Sendet mir einfach mehr Infos zu, sie werden hier entsprechend gewürdigt.

 

 

 

 

Montini®

 
   

 

Das war das holländische Gegenstück zu LEGO. Bemerkenswert die diagonalen Klemmstegend und die viel höheren Noppen.

Auch hier wäre ich dankbar, wenn mir jemand noch mehr Infos zukommen lassen würde...

Von Karl-Heinz habe ich übrigens den Montini-Katalog als Scan erhalten. Vielen Dank dafür, der ist wirklich hochinteressant

 

 

 

LEGO® is a trademark of the LEGO Group of companies which does not sponsor, authorize or endorse this site.
LEGO® ist eine Warenzeichen der  LEGO Group, die diese Homepage weder unterstütz, autorisiert noch empfiehlt.
LEGO®, LEGO Duplo™, LEGO SYSTEM™, LEGO Technic™ und weitere hier verwendeten Begriffe und Logos sind
geschützte Warenbezeichnungen der LEGO Group und der LEGO GmbH Deutschland. In diesem Zusammenhang
weise ich darauf hin, dass ich bemüht bin, die von der LEGO Group aufgestellten
FairPlay-Regeln einzuhalten!
Die (gut gemachte) Homepage der LEGO Group findest Du unter
www.Lego.com.
Copyright der Web-Site
DerStein.de © 2000 by R. Backes / D-40723 Hilden

  Letzte Aktualisierung am Dienstag, 25. April 2000